Mitarbeiter:in (m/w/d)
für den Lotsendienst / Sozialer Dienst
im Amt für Jugend, Schule, Familie und Soziales
Umfang
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Teilzeit /19,5 Std. Woche |
Zum 01.01.2024 ist nach dem Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG) vorgesehen, einen Lotsendienst für Eltern von Kindern mit Behinderungen im Amt für Jugend, Schule, Familie und Soziales einzurichten.
Die Stadt Selm sucht für die neu geschaffene Stelle zum nächstmöglichen zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für den Lotsendienst in Teilzeit. Eine aufgaben-und kompetenzgerechte Einarbeitung woird gewährleistet.
Ihre Aufgaben:
• Unterstützung bei der Zusammenführung der Leistungen der Eingliederungshilfe für junge Menschen,
• Federführung bei der Projektorganisation und Konzeption,
• Mitwirkung bei der Umsetzung der Vorgaben durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG),
• Aufbau einer strukturellen Zusammenarbeit mit beteiligten Stellen, insbesondere der Jugendhilfe und der Eingliederungs hilfe,
• Kooperation mit internen Leitungskräften, Fachkräften der Fachdienste „Jugend“ und „Soziales“ sowie mit externen
Mitwirkenden,
• Mitarbeit an der Entwicklung von Angeboten im Bereich Eingliederungshilfe,
• Unterstützung von leistungsberechtigten Personen bei der Antragsgestellung auf Leistungen der Eingliederungshilfe.
Vorausgesetzt werden:
• Abgeschlossenes Studium (BA) im Bereich Sozialmanagement oder Sozialwissenschaften und / oder
• ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) als Sozialarbeiter/-in, Sozialpädagoge/-in oder Heilpädagoge/-in mit jeweils staatlicher Anerkennung und / oder
• Juristische Grundausbildung (z.B. Public Management, Verwaltungswirt) und / oder
• Sozial- oder gesundheitswissenschaftliche Grundausbildung (z.B. Psychologie, Erziehungswissenschaften, Public Health).
Außerdem wünschenswert:
• Berufserfahrung in der Jugendhilfe und/ oder in der Eingliederungshilfe,
• erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert,
• Organisationsgeschick, strategisches Denken, eine hohe Kommunikationskompetenz sowie Kooperationsfähigkeit,
• strukturierte und selbstständige Arbeitsweise,
• Rechtskenntnisse im Bereich des SGB VIII und SGB IX, gängigen EDV-Programmen,
• ein hohes Maß an Belastbarkeit, Eigeninitiative und Flexibilität,
• Fahrerlaubnis Klasse B.
Hinweise:
Das Arbeiten im Team gehört für uns zu den wesentlichen Arbeitsbedingungen. Wir erwarten von Ihnen eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft. Im Gegenzug dürfen Sie von uns ein kollegiales Miteinander sowie einen wertschätzenden Umgang erwarten. Ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, Dienstradleasing und ein gutes Betriebsklima runden die positive Arbeitsumgebung bei der Stadt Selm ab.
Die Stadt Selm fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerb-
ungen von Frauen und Männern (m/w/d), unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung und dem Landesdatenschutzgesetz (Art. 6 Abs. 1 lit. B, Art. 88 DSGVO, § 18 LDSG, § 106 BBG) zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter selm.de.
Die Bewerbungsfrist endet am 22.10.2023
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Weitere Auskünfte erteilen: Herr Blaschke (Personalabteilung) Tel. 02592 / 69-296
Herr Kaiser (Fachamt) Tel. 02592/ 69-266