Stadt Selm
Der Bürgermeister

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Sachbearbeiter/in für das Standesamt (m/w/d)
 Bürgerservice und Öffentliche Ordnung

Umfang

Teilzeit (19,5 Std./Wo.)

Befristung

unbefristet

Vergütung

bis EG 9c TVöD

Beginn

nach Absprache

Die Stadt Selm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in für das Standesamt im Amt für Bürgerservice und Öffentliche Ordnung in Teilzeit bis zur Entgeltgruppe 9c.

Ihre Aufgaben:

    • Beurkunden von Geburten und Sterbefällen (mit und ohne Auslandsbeteiligung),
    • Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen (mit und ohne Auslandsbeteiligung),
    • Erstellen von Personenstandsurkunden,
    • Führen der Personenstandsregister inkl. Nacherfassung und Folgebeurkundungen aller Personenstandsfälle,
    • Besondere Beurkundungen, z. B. namensrechtliche Erklärungen,
    • Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen aus dem Ausland,
    • Klärung schwieriger Meldeverhältnisse und Passangelegenheiten,
    • Erstellen von Statistiken und Gruppenauskünften.

    Änderungen bleiben vorbehalten.

Vorausgesetzt werden:

Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Verwaltungsstudium bzw. bestandener Verwaltungslehrgang II sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung.

Im Übrigen sind die Kriterien Eignung, Befähigung und fachliche Leistung für die Bewerberauswahl maßgebend.


Außerdem:

    • Souveränes, freundliches Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern,
    • Hohe Einsatzbereitschaft  und Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Diskretion,
    • Flexibilität Dienstzeiten donnerstags bis 17.00 Uhr
    • Gute EDV Kenntnisse sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit,
    • Bereitschaft, Trauungen auch außerhalb der Öffnungszeiten an Freitagnachmittagen und Samstagen durchzuführen,  sowie die Flexibilität an verschiedenen Dienstorten im Rahmen von Ambientetrauungen tätig zu sein,
    • Erfolgreiche Absolvierung des Einführungslehrgang für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf,
    • Bereitschaft das Fachwissen durch Teilnahme u.a. an mehrtägigen Fortbildungen an der Akademie für Personenstandswesen, Meldewesen und Staatsangehörigkeitsrecht zu erweitern,
    • Führerschein Klasse B.

    Im Übrigen sind die Kriterien Eignung, Befähigung und fachliche Leistung für die Auswahl maßgebend.

Hinweise:

Wir bieten Ihnen:

  • einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Verwaltung,
  • Vergütung bis EG 9c TVöD zzgl. betrieblicher Altersvorsorge,
  • ein engagiertes Team und eine moderne IT-Ausstattung,
  • eine gute Arbeitsatmosphäre,
  • Jobrad nach der Probezeit,
  • gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • kostenlose Parkplätze.

Das Arbeiten im Team gehört für uns zu den wesentlichen Arbeitsbedingungen. Wir erwarten von Ihnen eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft. Im Gegenzug dürfen Sie von uns ein kollegiales Miteinander sowie einen wertschätzenden Umgang erwarten.

Die Stadt Selm fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern (m/w/d), unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung und dem Landesdatenschutzgesetz (Art. 6 Abs. 1 lit. B, Art. 88 DSGVO, § 18 LDSG, § 106 BBG) zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter selm.de.

Die Bewerbungsfrist endet am 09.11.2025


Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Auskünfte erteilen:                     

Herr Blaschke (Personalabteilung) Tel. 02592 / 69-296

Frau Albers (Amtsleitung) Tel. 02592 / 69-226